Weisheit der 3 Siebe des Sokrates

Ein Denkanstoß zu Thema "Flurfunk", "Mundpropaganda" und "schlechter Kommunikation":

 

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und war voll Aufregung: “Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen, wie dein Freund …”

 

"Halt ein!”, unterbrach ihn der Weise, “hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?”

 

"Drei Siebe?”, fragte der andere voll Verwunderung.

 

”Ja, guter Freund, drei Siebe! Laß sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?”


“Nein, ich hörte es erzählen und …”

 

“So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es schon nicht als wahr erwiesen -, so doch wenigstens gut?”

 

Zögernd sagte der andere: “Nein, das nicht, im Gegenteil …”

 

“Hm”, unterbrach ihn der Weise, “so laß uns auch das dritte Sieb noch anwenden und laß uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt!”

 

“Notwendig nun gerade nicht …”

 

“Also”, lächelte der Weise, “wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"

Jetzt Termin buchen
Impressionen Thailand 2015
Hypnose Lübeck, Balance Lübeck, Lebensberatung Lübeck Geschenkgutscheine findest Du hier

Kontakt

Ruf mich einfach an

+49 (0) 160 / 95 00 50 15

oder nutze das Kontaktformular

Newsletter

Inspiration, Neuigkeiten, Termine

Es geht um Dich und ein glückliches Leben :-)

JETZT ABBONIEREN!

* Pflichtfeld

Ich gebe deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Klick vom Newsletter abmelden.

Lebensberatung Lübeck, Balance Lübeck, Hypnose Lübeck SoulBalance - Visionen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SoulBalance - Jutta Burmeister