Psychologische Beratung

Die Gründe für eine Psychologische Beratung unterscheiden sich nicht immer ganz klar von den Gründen für ein Coaching, die Grenzen sind daher fließend.


Gegenstand der psychologischen Beratung können z.B. die Aufarbeitung und Überwindung persönlicher sowie sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde sein. Hierbei geht es um Hilfestellungen für psychisch gesunde Menschen mit konkreten Lebensproblemen.

 

Psychologische Beratung kann überall dort hilfreich sein, wo es um die Lösung und Überwindung von persönlichen und sozialen Konflikten geht.

 

Mögliche Beratungsziele sind

 

  • die Lösung von Konflikten

 

  • die Klärung von unklaren persönlichen oder sozialen Situationen

 

  • das Erlernen von Präventionsmaßnahmen

 

  • Entscheidungsschwierigkeiten, von als ethisch oder moralisch unklar empfundenen Problemlagen

 

  • Fragen zur Lebensänderung oder solchen zur allgemeinen, beruflichen oder familiären Neuorientierung

 

  • Fragen zu Bildungsmöglichkeiten und -eignungen, zur Karriereplanung, bei allgemeinen beruflichen Fragen, bei Problemen am oder mit dem Arbeitsplatz

 

  • die Verbesserung der Kommunikation

 

  • die Optimierung des Führungsverhaltens

 

  • Zunehmend wird die psychologische Beratung auch zur Klärung und Aufarbeitung existenzieller (Sinn-) Fragen aufgesucht.

 

In diesem Zusammenhang kann inzwischen auch auf fundierte Forschungsergebnisse zur Psychologie des Glücks zurückgegriffen werden.

 

Im Gespräch strukturieren wir die Situation, erheben Informationen über psychologische Prozesse wie Kognition, Emotion, Verhalten, Motivation und ermitteln Ressourcen.

 

Wir ermitteln der Situation angemessen die zugrundeliegenden Bedürfnisse, Wünsche, Ziele, Möglichkeiten und ggf. Defizite.

 

Im Zentrum der Beratung steht in der Regel das psychologische Gespräch mit dem Ziel der Verbesserung der subjektiven Zufriedenheit und der Lebensqualität.

 

Die Beratung ist stets kooperativ und wir suchen gemeinsam nach Klärung und Lösungsmöglichkeiten für bestehende Probleme und Konflikte.

 

Schon nach der 1. Stunde wird klar, ob der Fokus eher auf Coaching-Elementen oder der psychologischen Beratung liegt. Weitere Informationen fndest Du auch unter Coaching.

 

Als psychologische Beraterin begleite und unterstütze ich Dich in Deinem persönlichen Anliegen und freue mich darauf, mit Dir diese spannende Reise anzutreten.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SoulBalance - Jutta Burmeister